FEHLERQUELLEN BEI WASSERPUMPEN Mögliche Ursachen für den Ausfall von Wasserpumpen

Haben Sie ein Problem mit Ihrer Wasserpumpe?
Die Wasserpumpe funktioniert nicht korrekt und ist ausgefallen?

Dann finden Sie nachfolgend Seiten nützliche Informationen über die möglichen Fehlerquellen bei Wasserpumpen.

1. Kondensatspuren bzw. schlierenartiger Niederschlag an der Leckage Bohrung.

Mögliche Ursache:
Kühlmittelränder und Dampfleckage dürfen sein.

Eine Beanstandung wegen Undichtigkeit ist unberechtigt.

2. Austritt von Kühlmittel an der Leckage Bohrung.

Mögliche Ursache:
Korrosion im Kühlsystem. Das Kühlsystem wurde mit reinem Wasser betrieben.

3. Flügelrad und Gehäuse durch Lochkorrosion stark beschädigt.

Mögliche Ursache:
Verbrauchtes Kühlwasser mit hohem Anteil von Chloriden und Salzverbindungen in Verbindung mit erhöhten Temperaturen.

4. Wasseraustritt an Schlauchstutzen und Gehäusedichtung.

Mögliche Ursache:
Mitgelieferte Dichtungen wurden nicht eingesetzt. Nicht fachgerechte Handhabung von Dichtungsmasse.

5. Zahnprofil des Antriebsrades leicht eingelaufen und Gummiabrieb an den Zahnflanken.

Mögliche Ursache:
Spannung des Steuerriemens zu hoch.

6. Ermüdungsbruch des Wasserpumpenlagers. Lagerkäfig und Laufring zerstört.

Mögliche Ursache:
Schadhafte Lüfterkupplung verursacht Vibrationen und Unwucht. Das Pumpenlager wird überlastet.

7. Stark korrodierte Lauffläche des Flügelrades.

Mögliche Ursache:
Chemische Schädigung der Gleitringe durch kontaminiertes Kühlmittel.

8. Korrosion im gesamten Kühlsystem.

Mögliche Ursache:
Mögliche Ursache: Defekte Zylinderkopfdichtung. Motorabgase gelangen ins Kühlsystem. Dadurch verändert sich der PH-Wert ins Negative.

9. Mögliche Ursachen für den Ausfall der Wasserpumpe.

Es ist zu berücksichtigen, dass Kühlmittel ein ausgeprägtes Lösevermögen für Ablagerungen im Kühlsystem haben und eine weit größere Kriechfähigkeit als reines Wasser besitzen.

Wurde das Kühlsystem nicht gereinigt und durch Korrosion beschädigte Bauteile nicht erneuert, kommt es nach dem Befüllen mit neuem Kühlmittel zum Ablösen kleinster abrasiver Partikel, die im ungereinigtem Motor verblieben sind. Im weiteren Fahrzeugbetrieb führt es zur Verunreinigung des Kühlsystems. Die Partikel gelangen zwangsläufig in den Dichtspalt der Gleitringdichtung.

Diese Dichtung benötigt die Kühlflüssigkeit als Schmiermittel. Jegliche Arten von Ablagerungen beschleunigen den Verschleiß und beeinflussen die Dichtfunktion.

Folge:
Die Wasserpumpe weist in kurzer Zeit eine unzulässig große Leckage auf. Die Pumpe ist undicht.

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